Konfliktmanagement: Der große Knall kommt … plötzlich?

Getuschel und Gerüchte machen die Runde. Es wird geredet, aber nicht offen, alle wissen Bescheid, aber keiner sagt was. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Herr Müller und Frau Meier einfach nicht miteinander können. Die Kolleginnen und Kollegen beäugen wie sie miteinander umgehen, warten schon förmlich darauf, dass die beiden lauter werden und sind möglicherweise ein bisschen enttäuscht, wenn es noch nicht so weit war. Auch die Chefin der beiden vermeidet es, sie häufiger als nötig in eine Projektgruppe zu stecken. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Erste Anzeichen eines Konfliktes erkennen

Wie eingangs geschildert, schwelen Konflikte oft eine geraume Zeit, entwickeln sich und gewinnen an Kraft. Der vermeintlich große Knall ist meist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Allerdings kommt dieser wohl kaum plötzlich und unerwartet, sondern ist die logische Konsequenz, weil vorher keiner eingegriffen hat. Dabei haben es viele kommen sehen und sagen vielleicht ganz schlau: „Das war ja nur eine Frage der Zeit!“

Mehr Informationen unter: http://bit.ly/KONFLIKTMANAGEMENT-DER-GROSSE-KNALL-KOMMT

ND -->